Villa Kinderbunt, Eröffnung: 23.6.2024, 11 UhrVilla Kinderbunt, Eröffnung: 23.6.2024, 11 Uhr
Schulen

Villa Kinderbunt

Villa Kinderbunt – Gelsenkirchener Grundschulen stellen aus

Das Kunstmuseum Gelsenkirchen feiert dieses Jahr das 40-jährige Jubiläum seines Neubaus. Zum ersten Mal in seiner Geschichte und mit besonderer Wertschätzung für die Kinder dieser Stadt öffnet das Museum seine Ausstellungsräume in der Gründerzeitvilla für Kunstwerke von Kindern. War die Villa bisher ausschließlich erwachsenen Künstlerinnen und Künstlern vorbehalten, präsentiert sie sich 2024 als „Villa Kinderbunt“.

Das Kunstmuseum Gelsenkirchen greift das erfolgreiche Konzept des Kunstpalast Düsseldorf auf und lädt alle Klassen aller Gelsenkirchener Grundschulen herzlich ein, im Klassenverband Kunstwerke zum Thema „Meine Stadt – Mein Lieblingsort“ zu gestalten. Neugier und Interesse an Kunst zu wecken, Kreativität und Begeisterung nachhaltig zu fördern und nicht zuletzt ein Angebot zu schaffen, bei dem Kinder selbst aktiv Museum mitgestalten, ist eines der zentralen Anliegen der Museumsarbeit. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Kunstmuseum und der gemeinnützigen Norten Stiftung in Gelsenkirchen.

Das Museumsteam freut sich auf eine große Bandbreite an Kunstwerken. Denn es gibt keine Vorgaben zur Gestaltung, Größe, Technik oder Materialauswahl. Die Klassen haben freie Hand, sie können mit analogen wie auch digitalen Beiträgen teilnehmen: möglich sind Bilder, Collagen, dreidimensionale Objekte aber auch Videos. Alle eingereichten Werke werden in der Ausstellung präsentiert. Entscheidend ist, dass die Kinder den Ton angeben: Von der gemeinsamen Ideenfindung über die Wahl der künstlerischen Mittel bis zur Umsetzung.

Auch während der Ausstellungslaufzeit sind zahlreiche Anlässe zur Aktivierung der jungen Künstlerinnen und Künstler und des Publikums geplant: so werden die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, ihrem Favoriten unter den Kunstwerken eine Stimme zu geben. Zum Jubiläumsfest des Museums am 15. September 2024, wird dann offiziell der Publikumspreis überreicht.

Zeitplan des Projekts:

• Einreichung der Werke: 7. und 8. Mai 2024
  • Ausstellungseröffnung: Jubiläumsfest mit Preisverleihung: 15. September 2024
  • Ausstellungsende: 29. September 2024

Beratung unter: katharina.koenig@gelsenkirchen.de und roger_rohrbach@outlook.de

Das Museumsteam freut sich auf rege Teilnahme der Gelsenkirchener Grundschulen und die Beiträge ihrer Klassen.